Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Weleda Onlineshop

Einschließlich Verbraucherinformationen und Widerrufsbelehrung

1. GELTUNGSBEREICH

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zur Lieferung von Produkten zwischen der Weleda AG, Schwäbisch Gmünd, Zweigniederlassung der Weleda A.G. Arlesheim/Schweiz, Möhlerstraße 3 - 5, 73525 Schwäbisch Gmünd (nachfolgend auch „Weleda“) und den Kunden, die über den unter www.weleda.de erreichbaren Onlineshop angebahnt und abgewickelt werden. Maßgebend ist diejenige Fassung der AGB, die zum Zeitpunkt der Bestellung gültig ist. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Weleda stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
  2. Die über den Onlineshop angebotenen Waren und Leistungen richten sich ausschließlich an Verbraucher als Endabnehmer. Für Zwecke dieser AGB, (i) ist ein "Verbraucher" jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB) und (ii) ist ein "Unternehmer" eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 Abs. 1 BGB).
  3. Die über den Onlineshop angebotenen Waren richten sich ausschließlich an Kunden, die volljährig sind.
  4. Weleda akzeptiert Bestellungen grundsätzlich nur von Kunden mit gewöhnlichem Aufenthaltsort oder Sitz sowie Rechnungsadresse und (bei Warenlieferungen) Lieferadresse in Deutschland. 

2. REGISTRIERUNG FÜR EIN KUNDENKONTO AUF WWW.WELEDA.DE

  1. Der Kunde hat die Möglichkeit, für die Nutzung des Onlineshops ein Kundenkonto einzurichten. Die Registrierung und Anlage eines Kundenkontos für den Onlineshop sind kostenfrei und freiwillig. Die Registrierung kann nach Vornahme der Bestellung durch Klicken des Buttons „Jetzt ein Kundenkonto anlegen“ erfolgen oder über das Kundenkonto-Icon oben rechts auf der Website des Onlineshops. Der Kunde kann auch ohne Kundenkonto als Gast eine Bestellung vornehmen. Als Gast werden die Bestelldaten des Kunden nach Abwicklung des Auftrags gesperrt und nur noch zur Klärung etwaiger Gewährleistungsansprüche oder für anderweitig gesetzlich vorgesehene Zwecke verwendet.
  2. Bei der für die Registrierung für ein Kundenkonto erforderlichen Eingabe der persönlichen Daten ist der Kunde für die wahrheitsgemäße und vollständige Angabe verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die Bestätigung der Registrierung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Registrierungsanfrage durch das Anklicken des Buttons "Kostenlos registrieren" oder "Registrieren".
  3. Mit seinen Zugangsdaten kann der Kunde sich in dem über www.weleda. de erreichbaren Kundenkonto anmelden.
  4. Der Kunde ist für Inhalte, die der Kunde in hierfür zugänglichen Bereichen einstellt, alleine verantwortlich (z.B. Produktbewertungen). Diese dürfen keine Rechte Dritter verletzen. Ein Anspruch auf Speicherung oder die Veröffentlichung der eingestellten Inhalte, wie zum Beispiel Produktbewertungen, bestehen nicht.
  5. Der Kunde hat jede Störung der Webseiten oder weitergehende Nutzung der zugänglichen Daten außerhalb der jeweils vorgesehenen Nutzung zu unterlassen. Manipulationen mit dem Ziel der Erlangung von unberechtigten Zahlungen oder sonstigen Vorteilen zum Nachteil von Weleda können, neben rechtlichen Konsequenzen, insbesondere auch zum Verlust des Zugangs führen. Die Registrierung berechtigt zur Nutzung des Online-Angebotes in der jeweiligen Verfügbarkeit sowie alleine zur Nutzung der Inhalte für eigene private, nichtkommerzielle Zwecke. 
  6. Jeder Kunde ist lediglich berechtigt, ein Kundenkonto gleichzeitig zu unterhalten. Weleda behält sich vor, Mehrfachanmeldungen zu löschen und Kunden, die gegen diese unter Ziffer (1) bis (5) genannten Bestimmungen verstoßen, zu verwarnen oder zu kündigen bzw. Inhalte zu löschen oder zu verändern (Virtuelles Hausrecht).

  7. Weleda ist nicht verpflichtet, die Registrierung oder die Bestellung eines registrierten Kunden anzunehmen. Weleda ist nicht verpflichtet, ihr Angebot permanent verfügbar zu halten. Bereits bestätigte Bestellungen bleiben davon unberührt.

  1. Der Kunde kann das Kundenkonto jederzeit kündigen und löschen lassen. Dies lässt bisherige noch nicht abgewickelte Bestellungen, die über das Kundenkonto erfolgt sind, unberührt. Weleda ist berechtigt, das Kundenkonto eines Kunden bei 2-jähriger Inaktivität mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende zu löschen. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

3. VERTRAGSSCHLUSS IM ONLINESHOP

  1. Die über den Onlineshop aufrufbaren Seiten mit Produktangeboten stellen, mit der Ausnahme der Auswahl von Zahlarten der Vorauskasse, noch kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar, sondern lediglich eine Aufforderung zu Abgabe einer Bestellung. Der Kunde gibt durch Absenden seiner Bestellung ein Vertragsangebot ab.

  1. Der Kunde kann das Vertragsangebot über das in den Onlineshop integrierte online Bestellformular abgeben. Der Kunde gibt, nachdem er die ausgewählten Produkte in den virtuellen Warenkorb gelegt und den digitalen Bestellprozess unter Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Produkte ab. Erst durch Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ sendet der Kunde seine verbindliche Bestellung ab.

  1. Im Bestellprozess sowie auf der letzten Seite des digitalen Bestellprozesses können alle Eingaben noch einmal überprüft und ggf. korrigiert werden. Der Bestellvorgang kann jederzeit durch Schließen des Browserfensters abgebrochen werden.

  1. Nachdem der Kunde seine Bestellung abgeschickt hat, erhält der Kunde eine automatisch erzeugte E-Mail, die den Empfang der Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestelleingangsbestätigung). Diese Bestelleingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes des Kunden dar, sondern soll nur darüber informieren, dass die Bestellung eingegangen ist.

  1. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn Weleda die Bestellung des Kunden durch eine Annahmeerklärung annimmt. Die Annahmeerklärung kann erfolgen indem

                   • dem Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail übermittelt wird, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist,

                   • indem dem Kunden die bestellte Ware geliefert wird, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder

                   • indem der Kunde nach oder bei Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung aufgefordert wird.

Der Vertrag kommt bei Vorliegen mehrerer der vorgenannten Alternativen in dem Zeitpunkt zustande, indem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. 

  1. Die Bestellung des Kunden kann innerhalb von fünf Werktagen durch Weleda angenommen werden. Die Frist zur Annahme des Vertragsangebots beginnt am Tag nach der Absendung des Vertragsangebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Werktages, welcher auf die Absendung des Vertragsangebots folgt. Wird das Vertragsangebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht angenommen, so gilt dies als Ablehnung des Vertragsangebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

  2. Wählt der Kunde die Zahlungsart Kreditkarte, Paypal oder andere Bezahlmöglichkeiten, bei denen eine Belastung des Kontos sofort erfolgt, erklärt Weleda die vorweggenommene Annahme des Vertragsangebots konkludent durch das Anbieten dieser Bezahlmöglichkeit am Ende des Bestellvorgangs. Sollte die Lieferung der vom Kunden bestellten Ware ohne Verschulden der Weleda nicht möglich sein, behält Weleda sich den Rücktritt von dem mit dem Kunden geschlossenen Vertrag vor. Eine Lieferung ist insbesondere nicht möglich, wenn Weleda ohne Verschulden durch Lieferanten nicht beliefert wird oder sich die Verfügbarkeit eines Produkts explizit auf den Vorrat bezieht, welcher zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bereits abverkauft ist. Weleda wird den Kunden über die Ausübung des Rücktrittrechts unverzüglich informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.

  3. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und mit Hilfe automatisierter, elektronischer Verfahrensabwicklung statt.

4. VERTRAGSSPRACHE, VERTRAGSTEXTSPEICHERUNG

  1. Spätestens bei Lieferung der Produkte, wird der Vertragstext (bestehend aus Bestellung, AGB und ggf. Auftragsbestätigung) dem Kunden von Weleda auf einem dauerhaften Datenträger (E-Mail oder Post) zugesandt (Vertragsbestätigung). Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert. Eine darüberhinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes erfolgt grundsätzlich nicht. Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Onlineshop eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Onlineshops archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

  1. Die Vertragssprache ist deutsch. Auch wenn der Vertragstext in eine andere Sprache übersetzt werden sollte, bleibt der deutsche Vertragstext verbindlich.

5. WIDERRUFSRECHT

  1. Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. 
  2. Die Voraussetzungen und Rechtsfolgen des Widerrufsrechts ergeben sich aus nachstehender Widerrufsbelehrung. 

------------------------------------------------------

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Weleda AG, Schwäbisch Gmünd, Zweigniederlassung der Weleda A.G. Arlesheim/Schweiz, Möhlerstraße 3-5, 73525 Schwäbisch Gmünd, 07171 / 919-0, [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an unsere Retourenabteilung zurückzusenden oder zu übergeben (Weleda AG, Retourenabteilung, Buchstraße 189, 73525 Schwäbisch Gmünd). Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Ende der Widerrufsbelehrung

------------------------------------------------------

 

Muster-Widerrufsformular

 

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.) 

An

Weleda AG, Schwäbisch Gmünd, Zweigniederlassung der Weleda A.G. Arlesheim/Schweiz
Möhlerstraße 3 - 5
73525 Schwäbisch Gmünd

Telefon: 07171 / 919-0
E-Mail: [email protected]

- Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den von mir/uns(*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren(*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
-Bestellt am(*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des Verbrauchers (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum

 

____________________ 

(*) Unzutreffendes streichen. 

------------------------------------------------------

  1. Das Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g BGB unter anderem nicht bei Verträgen über die Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

6. PREISE, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN, EIGENTUMSVORBEHALT

  1. Es gelten die zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung im Onlineshop angegebenen Preise

  1. Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten, exklusive der jeweiligen Versandkosten.

  1. Es stehen die im Onlineshop bekanntgegebenen Zahlarten zur Verfügung. Die Möglichkeiten der Zahlungsweisen werden dem Kunden im Rahmen der Bestellabwicklung und vor Absendung der Bestellung angegeben.

  1. Bei Wahl der Zahlungsart Kreditkarte erfolgt zunächst eine (vorautorisierte) Reservierung des Betrages bei Abgabe der Bestellung. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt zeitnah nach dem Abschluss der Bestellung.

  1. Bei Wahl einer der von Klarna angebotenen Zahlarten gilt Folgendes: In Zusammenarbeit mit Bank AB, German Branch, eine Zweigniederlassung der Klarna Bank AB (publ), Chausseestraße 117, 10115 Berlin (kurz: Klarna) bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an:

               • Rechnungskauf: Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird dem Kunden per E-Mail mitgeteilt. Es gelten die vollständigen Rechnungsbedingungen für diese Zahlart.

               • Sofortüberweisung: Die Belastung des Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.

               • Lastschrift: Die Abbuchung erfolgt nach Versand der Ware. Der Zeitpunkt wird dem Kunden per E-Mail mitgeteilt.

Die von Klarna angebotenen Zahlungsarten setzen unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die Klarna voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Angebote nach Prüfung der Bonität die Bezahlung über Klarna gestattet wird, erfolgt die Zahlung jeweils an Klarna, an die Weleda die Zahlungsforderung abtritt. Der Kunde kann in diesem Fall nur an die Klarna GmbH mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Weleda bleibt auch bei Ausgleich der Zahlungsforderung an Klarna zuständig für allgemeine Kundenanfragen (z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung), Retouren, Reklamationen, Widerruferklärungen und -zusendungen oder Gutschriften. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Klarna.

  1. Bei Wahl der Zahlungsart PayPal oder PayPal Express bezahlt der Kunde den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A., 5. Etage, 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“). Der Kaufpreis zzgl. Versandkosten wird in diesem Fall sofort zur Zahlung fällig. Der Kunde wird im Bestellprozess auf die Seite von PayPal geleitet und kann sich dort mit seinen Daten legitimieren und die Zahlungsanweisung an Weleda bestätigen.

  2. Bei Wahl der Zahlungsart Apple Pay bezahlt der Kunde den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA („Apple“). Der Zahlungsbetrag wird sofort mit Vertragsschluss fällig und Weleda zieht den Zahlungsbetrag von dem bei Apple Pay hinterlegten Kreditkartenkonto des Kunden ein. Nach Absenden der Bestellung im Webshop wird der Kunde an Apple weitergeleitet, wo die Zahlung autorisiert wird. Voraussetzung für die Bezahlung mit Apple Pay ist die Registrierung bei Apple, die Aktivierung der Funktion Apple Pay, die Legitimation mit den Zugangsdaten und die Bestätigung der Zahlungsanweisung. Nähere Informationen zu Apple Pay sind unter https://support.apple.com/de-de/HT203027 zu finden.

  3. Bei Wahl der Zahlungsart Google Pay bezahlt der Kunde den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Google Payment Ireland Limited („Google“). Der Zahlungsbetrag wird sofort mit Vertragsschluss fällig und je nach hinterlegter Zahlungsmethode wird diese unmittelbar nach Autorisierung mit dem Zahlungsbetrag von Weleda belastet. Nach Absenden der Bestellung im Webshop wird der Kunde an Google weitergeleitet, wo die Zahlung autorisiert wird. Voraussetzung für die Bezahlung mit Google Pay ist die Registrierung bei Google, die Aktivierung der Funktion Google Pay, die Legitimation mit den Zugangsdaten und die Bestätigung der Zahlungsanweisung. Nähere Informationen zu Google Pay sind unter https://support.google.com/googlepay/answer/9039712?hl=de zu finden.

  4. In Abhängigkeit von der Höhe der Bestellung und dem Saldo eines Kundenkontos bei weleda.de findet eine Bonitätsprüfung statt, wenn Sie eine Zahlungsart mit Ausfallrisiko gewählt haben. Weleda behält sich das Recht vor, je nach Höhe des Bestellwertes und Bonität im Einzelfall bestimmte Bezahlarten auszuschließen.

  5. Der Kaufpreis wird sofort bei Vertragsschluss fällig.

  6. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises Eigentum der Weleda AG

7. LIEFER- UND LEISTUNGSBEDINGUNGEN

  1. Weleda liefert die Ware gemäß den mit dem Kunden getroffenen Vereinbarungen.

  1. Die Lieferung der Waren erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands.

  1. Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt ab einer Bestellsumme von 40 Euro versandkostenfrei. Unter Bestellsumme versteht sich die Zwischensumme für alle Produkte in einer Bestellung abzüglich aller Rabatte. Liegt die Bestellsumme einer Bestellung unter diesem Betrag, berechnen wir pauschal 4,90 Euro für die Lieferung innerhalb Deutschlands.

  1. Lieferungen erfolgen in Deutschland an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse.

  1. Der Versand der Produkte erfolgt per DHL.

  1. Die Lieferung innerhalb Deutschlands (ausgenommen Deutsche Hochseeinseln) erfolgt innerhalb von 2 bis 5 Tagen (ohne Samstag, Sonn- und Feiertage) nach Vertragsschluss. Die Lieferung an Lieferadressen auf den Deutschen Hochseeinseln kann davon abweichen. Gesetzliche Feiertage und Feiertage, die innerhalb Deutschlands variieren, wirken sich auf den Lieferzeitpunkt der Bestellung aus und führen zu einer Verschiebung der Belieferung um bis zu zwei auf den Feiertag folgenden Werktage. Es ist keine Samstagszustellung oder Expressversand möglich.

  1. Die Lieferzeit verlängert sich entsprechend bei Ereignissen der höheren Gewalt, die die Lieferung beeinträchtigen können. Der höheren Gewalt stehen gleich Streik, Aussperrung, behördliche Eingriffe, Energie- und Rohstoffknappheit, unverschuldete Transportengpässe, unverschuldete Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer, Wasser und Maschinenschäden und alle sonstigen Behinderungen, die bei objektiver Betrachtungsweise nicht von Weleda schuldhaft herbeigeführt worden sind. Beginn und Ende derartiger Hindernisse wird Weleda dem Kunden unverzüglich mitteilen. Dauert das Leistungshindernis in den vorgenannten Fällen über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen nach den ursprünglich geltenden Lieferzeiten an, so ist Weleda zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

  1. Weleda ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dem Kunden dies aufgrund einer Abwägung der Interessen zumutbar ist. Bei Teillieferungen trägt Weleda die dadurch entstehenden zusätzlichen Versandkosten. Mit dem Erhalt jeder Teillieferung geht die Gefahr für die gelieferten Produkte auf den Kunden über. Sofern Weleda mit ausstehenden Teilleistungen in Verzug ist oder Weleda ausstehende Teilleistungen nicht möglich sind, ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag insgesamt zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung der gesamten Verbindlichkeit immer dann zu verlangen, wenn die Teillieferung für den Kunden nicht von Interesse ist.

8. GEWÄHRLEISTUNG, GARANTIE

  1. Weleda haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.

  2. Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden bei dem Zusteller zu reklamieren und Weleda hiervon in Kenntnis zu setzen. Kommt der Kunde dem nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche.

  3. Eine zusätzliche Garantie besteht bei den von Weleda gelieferten Produkten nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Produkt oder auf der Produktdetailseite abgegeben wurde.

9. HAFTUNG

  1. Für Schäden aus der Verletzung einer Garantie oder aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit haftet Weleda unbeschränkt. Dasselbe gilt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit haftet Weleda nur, sofern wesentliche Pflichten verletzt werden, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und die für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung sind. Bei Verletzung solcher Pflichten, Verzug und Unmöglichkeit ist die Haftung von Weleda auf solche Schäden begrenzt, mit deren Entstehung im Rahmen dieses Vertrages typischerweise gerechnet werden muss. Eine zwingende gesetzliche Haftung für Produktfehler bleibt unberührt.

  1. Soweit die Haftung von Weleda ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

10. PLATFORM ZUR ONLINE-STREITBEILEGUNG, TEILNAHME AM STREITBEILEGUNGSVERFAHREN

  1. Nach geltendem Recht ist Weleda verpflichtet, die Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die Europäische Kommission zuständig. Der Kunde findet die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform hier:
    http://ec.europa.eu/odr.

  1. Weleda ist nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen und hat sich daher gegen eine freiwillige Teilnahme entschieden.

11. KONTAKTAUFNAHME, BESCHWERDEN

Etwaige Fragen zur Bestellung, zum Widerrufsrecht oder Beschwerden sind zu richten an:

Über unser Kontaktformular auf der www.weleda.de Seite

Oder per E-Mail über [email protected]

Oder telefonisch: 07171 919-0 (kostenlos)

Auf dem Postweg an: Weleda AG, Schwäbisch Gmünd, Zweigniederlassung der Weleda A.G. Arlesheim/Schweiz
Möhlerstraße 3 - 5
73525 Schwäbisch Gmünd

12. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

  1. Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dass dadurch nicht zwingende anwendbare Verbraucherschutzvorschriften des Staates, in dem der Verbraucher zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen werden.

  1. Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von Weleda in Schwäbisch Gmünd. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen, bleibt hiervon unberührt.

  1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Vertragsbedingungen nicht berührt.