Tina Müller, CEO von Weleda, ist begeistert von der aussergewöhnlichen Partnerschaft: „Wir freuen uns, dass wir zusammen mit einer Persönlichkeit wie Prinzessin Madeleine die neue Pflegeserie entwickeln konnten. Ihre Leidenschaft für das Thema und ihr Unternehmerinnengeist haben uns von Anfang an inspiriert. Die neue Linie passt perfekt zu Weledas Mission: sanfte, wirksame und zertifizierte Naturkosmetik zu entwickeln, der Menschen weltweit vertrauen.“
Tina Müller betont die Marktrelevanz der neuen gemeinsamen Marke: „Inspiriert von Social Media verwenden Kinder und Jugendliche heute zunehmend für ihr Alter vollkommen ungeeignete Produkte, die Retinol und Säuren enthalten. minLen hat das Potenzial, einen neuen Trend zu setzen: 100 Prozent Naturkosmetik, die sanft pflegt, zuverlässig schützt und dabei Spass an der Hautpflege neu definiert”, sagt Tina Müller. „Wir verbinden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit der Kraft der Natur, um hochwertige Pflegeprodukte für die ganze Familie zu schaffen.“ In den Produkten von minLen steckt die natürliche Kraft der schwedischen Heilpflanzen Leinblume, wilde Heidelbeere und Sanddorn.
Bereits seit Januar 2024 arbeiten Prinzessin Madeleine und Weleda intensiv an der neuen Produktfamilie. Der Markenname minLen ist aus dem Schwedischen abgeleitet und eine Kombination aus „mein“ (min) und „weich“ (Len). Len ist zugleich der Kosename von Prinzessin Madeleine.
minLen wird ab September 2025 zunächst in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden erhältlich sein – weitere Märkte können dazukommen. Der gezielte Vertrieb erfolgt über die Weleda-Webshops, Parfümerien, Warenhäuser, ausgewählte E-Commerce-Plattformen, sowie zusätzlich über Apotheken in Skandinavien. Die minLen-Produktreihe – einschliesslich Gesichtscreme, Shampoo und Duschgel, Körperlotion, Lippenpflege und Körperöl – wird zu Preisen zwischen etwa 10 und 30 Euro erhältlich sein. Sonnenschutzprodukte werden zur Saison 2026 eingeführt.
Im Rahmen des Summits „The Art of Beauty & Health” präsentieren Prinzessin Madeleine und Weleda am 28. März in Düsseldorf ihre gemeinsame neue Marke erstmals der Öffentlichkeit.